FTP passiven Modus wiederherstellen

Nach dem neusten Microupdate und dem aktivieren der Firewall konnte ich keine  FTP Verbindung mehr herstellen. Statt dessen kam nur noch:

MLSD Session Timeout

Eine  kleine Recherche ergab, dass es anscheinend Probleme mit den passiven Ports gab.

Lösung des Problems freigabe von Ports:

  1. Die /etc/proftpd.conf aufrufen
  2. In der [Global] Sektion
    PassivePorts 50000 52000

    eintragen (oder andere Ports).

  3. Speichern und xinetd neustarten
    service xinetd restart
  4. Anschließend muss eine benutzerdefinierte Firewall Regel erstellt werden
    Tools und Einstellungen > Firewall > Firewall-Konfiguration Bearbeiten > Benutzerdefinierte Regel Hinzufügen
  5. Name festlegen,  Eingehend, Zulassen, Portbereich 50000-52000, TCP, beliebiger Host und anschließend Ok
  6. Nur noch die Regel aktivieren und die Firewall ggf. aktivieren

Danach sollte es keine Probleme mehr geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.