Abhängigkeiten von Paketen entfernen

Ab und zu kommt es vor, dass man ein Paket installieren möchte, aber auf Grund von Abhängigkeiten kann es nicht installiert werden.

In meinem konkreten Fall wird Apache auf Version 2.4.17  gepatched und dort ist z.B. das Metapaket mpm-event verschwunden und direkt integriert worden. Leider hängt ein Paket von mpm-event ab und müsste quasi entfernt werden, da mpm-event nicht mehr existent wäre.

Die Lösung ist einfach die Abhängigkeit entfernen:

  1. Paket entpacken: dpkg-deb -x paket.deb tmp
  2. Konfiguration entdecken: dpkg-deb –control foo.deb tmp/DEBIAN
  3. Die Konfiguration bearbeiten (vim tmp/DEBIAN/control) und in der „Depends:“  Sektion die Störende Abhängigkeit entfernen
  4. Das Paket neu packen: dpkg -b tmp fixed.deb
  5. Als letztes nur noch das neue Paket installieren dpkg -i fixed.deb

Der Vorteil, aber auch Nachteil, ist , dass die Änderungen beim nächsten Update wieder weg sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.